Menu

0

0,00 €

Firmenprofil

Unser Chef:

Bernd Dietrich, geb. 20.12.1960

Fable:

Faszination „Rennsport + Motoren“ seit seinem 9. Lebensjahr

Renn-Virus:

Mit 11 Jahren kam die Chance „Rennsport-Luft“ als „Nachwuchs-Mechaniker“ in einem Racing Team zu schnuppern und bis zu seiner Berufsausbildung aktiv dabeizusein

Jugendtraum:

Eine Motorradwerkstatt! Wurde 1986 durch die Übernahme eines alteingesessenen Flensburger Motorradgeschäftes realisiert.

Meistertitel:

1989 legte unser Chef die Meister-Prüfung zum Zweirad-Mechaniker erfolgreich ab

Prüfstand:

Wer rastet der rostet, also legte man sich 1992 als 3. Werkstatt in Deutschland einen „Dynojet-Leistungs-Prüfstand“ zu. Dieser wurde von zahlreichen Rennfahrern begrüßt, den jetzt begann das Zeitalter des professionellen „Tunings“ beim DZT.

Der Beweis:

1993 wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma „Exclusive-Imports“ sowie Mr Turbo (USA) Europas schnellstes und PS-stärkstes Motorrad mit TÜV bis 340 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 369 km/h gebaut.

Rennsport:

1993 schlug der Renn-Virus wieder zu. Bernd durfte als Mechaniker im „Exclusive-Imports Team“ bei Peter Bossert, dem erfolgreichsten „Drag-Bike Team“ Europas, eine neue Motorsport-Klasse kennen lernen.

DZT-Team:

1994 wurde in einer 3-wöchigen Feierabendaktion ein nagelneuer Kawasaki-Pro-Stock-Dragster aufgebaut und während den „Berliner Motorrad-Tagen“ für die Rennsaison 1994 mit dem Fahrer Bernd Dietrich vorgestellt. Es war die Geburtsstunde des DZT-Racing Teams.

Erfolge:

Erfolge blieben dank der Renn-Erfahrung des Chefs nicht aus. Das DZT-Team holte sich einen Pokal nach dem anderen. Ein weiterer Kawasaki-Dragster wurde 1995 aufgebaut.

Epidemie:

1995 wurde die Ehefrau Mirjana ebenfalls vom Renn-Virus infiziert und nach einer intensiven Drag-Bike-Schulung der Zwei in Gainsville / Florida, bei dem festgestellt wurde, dass Frauen im Dragster-Rennsport ebenfalls sehr gut mithalten können, ging man ab der Saison 1996 gemeinsam in der Pro-Stock-Bike Klasse an den Start – manchmal auch gegeneinander…. Da der Chef mit einem Suzuki-Dragster liebäugelte, wurde dieser als Dritter 1996 zugelegt. Das DZT-Team räumte weiterhin einen Pokal nach dem anderen ohne Motorschäden ab.(Mehrere int./nat. Streckenrekorde für Zeit und Geschwindigkeit / Vize- und Europameister Titel)

Weltrekord:

2000 Gründung des DZT/Weisshaupt Action Teams 2000 im September Weltrekord mit 250 km/h auf handelsüblichen Skistiefeln hinter einem Motorrad

Qualifikation:

2000 im Dezember erwarb unser Chef bei der „Dynojet-Prüfstand-Schulung“ in Las Vegas den Titel: „Power Commander Approved Tuning Center“ Und unsere Firma wurde dadurch zu „Deutschlands erstem Einspritz-Anlagen Tuning Center“. Des weiteren wurde unser Prüfstand mit der weltweit neuesten Technik ausgestattet.

Umzug:

2001 im März sind wir in unser neues Geschäftsgebäude nach Unterkirnach gezogen.

Prüfstand:

2002 wurde mit einem Datarecording und einem Torque Modul weiter in die Prüfstandausstattung investiert. Zwei sehr erfolgreiche Testrennen in Ungarn und Hockenheim absolviert um ein neues Set Up für die Saison 2003 aus zu probieren.

Comeback

2003 wieder eine kpl. Meisterschaft gefahren und ohne Ausfälle bereits zwei Rennen vor Ende der Saison mit einem Pro-Stock Bike die Ungarische Drag Bike Meisterschaft 2003 gewonnen. Zwei neue Weltrekorde mit dem DZT/Weisshaupt Action Team. Lehrling Andreas Glenz wurde jüngster Pro Stock Dragster Fahrer der Welt. Das von DZT gesponserte Schröder Side Car Team wurde Dritter in der IDM 2003.

Dynojet Importeur

2004 DZT Tuning Center wird zum Dynojet Importeur für Deutschland und Vertriebspartner für BMC Luftfilter.

Erfolge

2004 wird Bernd Dietrich ungarischer Motul Vize-Meister und Dritter in der ungarischen Meisterschaft. Die von DZT unterstützten Teams: Schröder/ Burkhard Sidecar Racing Team wird Schweizer Meister, das Sidecar Team Schlosser/ Ruckli wird Vize-Meister in der IDM und das Sidecar Team Moser / Wäfler belegt den 4. Platz in der IDM sowie den 6. Platz beim World Cup.

Erweiterung

2005 wurde weiter investiert. Um auch die ATV, Quad, Kart und Seitenwagen Kundschaft umfangreich und mit den gleichen Service wie die Motorradkunden bedienen zu können wurde im Januar ein neuer Prüfstand im Tuning Center installiert. Ein Dynojet 268R ATV Prüfstand mit Wirbelstrombremse. Ebenfalls ist DZT seit den 01.01.05 Vertriebspartner für BOS Auspuffsysteme. DZT erstellte das Konzept und führte das Tuning für das danach schnellste Honda Renngespann der Welt aus und wurde mit den Fahrern Moser / Wäfler IDM Sidecar Champion 2005. DZT Microrolliestrahlen wird nun auch für Endkunden angeboten.

Weiterbildung Personalaufstockung

Mirjana schließt erfolgreich ihr FH Studium zum „Beschaffung & Supply Chain Manager (FH Nürnberg)“ ab. DZT stellt weiteres Personal ein.

Umweltbewusst

Im Januar 2008 wurde zur umweltschonenden Strom- und Wärmeenergiegewinnung ein Block-Heizkraftwerk installiert. So wird der für die Prüfstände und die Firma benötigte Strom umweltbewusst mit einem Gas-Verbrennungsmotor erzeugt und die Abwärme zum Heizen benutzt.

Rennsport

Zu den Tuning-Erfolgen im Autocross, Rundstrecken- und Sprintmeisterschaften der letzten Jahre (verschiedener Meisterschaften gewonnen) konnte das DZT Team 2008 durch Motortuning, Prüfstandarbeit und Rennstreckenbetreuung das Roman Stamm Racing Team (CH) zum hervorragenden 5. Platz in der IDM führen. Hermann Huldi gewann die Schweizer Langstrecken Meisterschaft um nur einige Beispiele zu nennen.

Neubau

2008 wurde der Neubau für einen großzügigen (130m²) Prüfstandraum (Allrad- PKW, Quad, ATV, Seitenwagen und Motorräder aller Art) und ein Schulungsraum (ebenfalls 130m²) fertig gestellt. Eine Erweiterung des Lagers, ein Micro-Rollierstrahl Raum sowie ein Raum zur Motoren- und Teilereinigung mit weiteren 200m² ist noch in Arbeit.

PKW Tuning

Ab Frühjahr 2009 bietet DZT auf Grund der großen Nachfrage in diesem Sektor auch Tuning für PKWs und Formelfahrzeuge an. Das Angebot umfasst von der Programmierung neuer Kennfelder für Benzin- und Dieselfahrzeuge zur Leistungssteigerung, Verbesserung der Fahrbarkeit und/oder Senkung des Kraftstoffverbrauches bis zum Extremtuning alles. Von der Fehlersuche bis zum Extremtuning stehen mit der weltweit modernsten Prüfstandtechnik und Software für Zweispurige Fahrzeuge alle relevanten Daten für ein optimales Tuning zur Verfügung.

Diagnose / Fehlersuche

Ab 2009 verwendet und vertreibt DZT mit TEXA eine der weltweit führenden Diagnose Geräte für den Bereich Motorrad, PKW (und LKW).

Handwerk / Gewerbe

Zu den zahlreichen Rennerfolgen im Bereich Autocross, Supermoto Quad, Classic Bikes und Langstrecke in der Saison 2009/ 2010/ 2011 kommt 2011 zum Eintrag Zweiradmechanikerhandwerk bei der Handwerkskammer Konstanz der Eintrag Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk hinzu.

Soft- und Hardware

Auch 2012 konnte das DZT Team wieder dazu beitragen, dass die Kunden Teams viele Erfolge und Meisterschaftstitel in den verschiedensten Rennsportklassen erringen konnten. Ebenso wurde wieder in die Zukunft investiert. So ist es seit 2012 möglich bei vielen Fahrzeugen (Motorrädern, PKWs) Änderungen direkt im Steuergerät der Fahrzeuge vorzunehmen um zu noch besseren Erfolgen bei den Abstimmarbeiten / Tuning zu gelangen. DZT erhielt den Auftrag die Abgasuntersuchung nach Euronorm für mehrere Deutsche und Schweizer Hersteller / Importeure durchzuführen um so eine Betriebserlaubnis für die verschiedenen Fahrzeuge zu bekommen. Bei einigen Fahrzeugen wurde der Power Commander Bestandteil zum erreichen der Abgasnorm.

Homologation / Hotel Weltweit einmalige EntwicklungWer rastet der rostet und rosten will das DZT Tuning Center nicht. Im Jahr 2014 erhielt das DZT Tuning Center den Auftrag die Homologation (Abgasuntersuchung) für einen Prototypen von Harlay Davidson Deutschland durchzuführen. Dieser Auftrag wurde erfolgreich erledigt. Das im Dez. 2012 begonnene Projekt DZT-Schwarzwaldhotel konnte im November 2014 abgeschlossen werden. Alfred Wolber wird 2014 zum achten mahl Schweizer Supermoto Quad Meister. Manfred Kinnast beendet die Classic Superbike Saison 2014 (Vintage) sehr erfolgreich. Weitere zahlreiche Rennerfolge. DZT entwickelt das weltweit einmalige DZT-FWRS “Front Wheel Revolution Simulation“ um Motorräder mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) und / oder Traktionskontrolle exakt messen und abstimmen zu können.
30 Jahre DZT Tuning Center 15 Jahre DZT Tuning Center in Unterkirnach Vor 30 Jahren wurde das DZT Tuning Center in Flensburg unter dem Namen Dietrichs Zweirad Treff gegründet. Vor 15 Jahren wurde das Geschäft von Villingen nach Unterkirnach verlegt.
Booking Award 2015Das DZT Schwarzwaldhotel gewinnt den Booking Award 2015 als eines der besten Hotels in Deutschland.