- Startseite
- Motorrad Tuning
- Abstimmarbeiten Motorrad
Powercommander - Chiptuning von DZT ! Das perfekt eingestellte Bike !
power is nothing without air and fuel control !
Warum eigentlich Power Commander und Abstimmung ?
Viele Motorradfahrer klagen über einen unverhältnismäßig hohen Kraftstoffverbrauch, eine schlechte Fahrbarkeit, ruckeln beim gleichmäßig fahren sowie mangelnde Leistungsausbeute bei den Fahrzeugen der heutigen Generation. Nach dem Anbau von Zubehör läuft das Motorrad in einigen Drehzahlbereichen besser und in anderen noch schlechter! Jeder sagt, das ist so bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage, O² Sensor und Kat. Wir können da nichts machen.“
Aber DZT ist nicht jeder!
DZT kann Ihnen helfen!
„Motorrad Chip Tuning“ vom Profi mit der umfangreisten Prüfstandausstattung ist die Lösung Ihrer Probleme !
Wir haben uns auf die Optimierung der Gemischaufbereitung durch Vergaser oder Einspritzanlagen spezialisiert und führen diese Arbeiten seit Jahren erfolgreich für Serien- und Rennfahrzeuge aller Art durch. (PKW, Formelfahrzeuge ab 2009) Mittels Power Commander, dessen Zubehör oder wenn möglich durch umprogrammieren der Steuergeräte und einigen kleinen Eingriffen am Fahrzeug sowie der richtigen Programmierung der Kennfelder in unserem perfekt ausgestattetem Prüfstandraum sowie der langjährigen Erfahrung, ist es uns möglich Ihr Fahrzeug genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Diese Einstellarbeiten werden Ihnen folgende Vorteile bieten:
- Kein Magerruckeln mehr beim gleichmäßigen fahren !
- Bessere Gasannahme / Beschleunigung in allen Drosselklappenpositionen !
- Mehr Verkehrssicherheit !
- Bis zu 40% mehr Leistung bei den unteren Gasgriffstellungen !
- Weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitiger Mehrleistung !
- Weniger Umweltbelastung !
- Bessere Innenkühlung der Brennräume und Zylinder !
- Längere Lebensdauer des Motors und der Nebenaggregate !
- Weniger Vibrationen in allen Drehzahlbereichen !
- Optimale Anpassung / Abstimmung der am Fahrzeug verbauten Komponenten !
- u.v.m.
Beispiele von programmierten Kennfeldern finden Sie unten auf dieser Seite.
Beispiele für Power Commander Abstimmungen „Chiptuning für Motorrad“
Bitte beachten Sie, wir können nicht jedes von uns abgestimmtes Fahrzeug hier aufführen. Auch wenn Ihr Fahrzeug hier nicht dabei ist, wird es sehr effektiv sein, dies abstimmen / einstellen zu lassen. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Suzuki SV 650 | |||||
Honda VTR1000 | Yamaha R6 | ||||
Honda CBR 600 RR |
Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen alle Marken und Typen / Ausstattungen zu zeigen. Aber nach und nach werden weitere Leistungskurven folgen.
Beispiele von programmierten Kennfeldern / Motorrad Chip Tuning:
Hier möchten wir Ihnen an Hand von wenigen Beispielen zeigen, dass es empfehlenswert ist ein Fahrzeug (mit dem entsprechenden Equipement und der entsprechenden Erfahrung) richtig und optimal auf Ihren Fahrstiel / Einsatzzweck abstimmen zu lassen. Egal ob sich Ihr Fahrzeug im Originalzustand befindet, mit Änderungen an der Airbox oder Auspuffanlage versehen wurde oder ob ein Fahrzeug getunt ist. Vergessen Sie die ganzen Diskussionen mit Bekannten, Händlern oder im Internetforum, dass eine Programmierung nicht notwendig ist, Sie die Programmierung selbst durchführen können oder es auch mit einem normalem Rollen-Prüfstand möglich ist. Für eine optimale Programmierung benötigen Sie einen Dynojet Prüfstand ab der Baureihe 250 mit der Tuninglink Software und sehr viel Erfahrung. Alles andere ist verlorenes Geld. Fragen Sie vor einer Programmierung nach dem Prüfstandtyp und vor allem nach der Tuninglink Software von Dynojet.
Sie werden uns diese Aussage bestätigen, sobald Sie einmal die Möglichkeit haben ein optimal auf Ihren Fahrstiel / Einsatzzweck eingestelltes Fahrzeug zu fahren.
Bei diesen beiden oberhalb beschriebenen Fahrzeug wurde das Map für die entsprechende Ausstattung / Einsatzzweck und Fahrstiel erstellt. Die Ziffer „0“ stellt die Originale Einstellung der Fahrzeug ECU / CPU dar. Sie sehen die erheblichen Unterschiede in der Gemischaufbereitung. Egal ob sich die Zahlen ins negative (magerer) oder ins positive (fetter) ändern, je größer der Wert, um so notwendiger war die Programmierung. Jede Abweichung von „0“ merkt der Fahrer spürbar und garantiert dem Motor eine längere Lebensdauer.
Bei diese beiden oberhalb abgebildeten Maps handelt es sich um ein Beispiel der Einstellung der einzelnen Zylinder an einer Ducati 999. Sie sehen wie Unterschiedlich die Gemischaufbereitung der Zylinder sein kann.(ist) um ein optimal laufendes Fahrzeug zu erhalten. Die Einstellung der einzelnen Zylinder ist bei allen Zweizylinder Fahrzeugen dringend empfehlenswert, da durch die unterschiedliche Neigung der Zylinder, die unterschiedlichen Brennräume, die unterschiedlichen Krümmerformen, die unterschiedlichen Ansauglängen und Formen, Zündzeitpunkt, Steuerzeiten usw. immer eine unterschiedliche Gemischaufbereitung notwendig ist.
Damit es nicht heißt, dass ist nur bei den italienischen Motorrädern so und die Japaner können das besser, haben wir Ihnen hier noch ein Beispiel der Einzelzylinder Abstimmung einer Honda VTX 1800 beigefügt. Sie sehen, es ist notwendig / empfehlenswert bei einem Zweizylinder Fahrzeug die Zylinder einzeln abzustimmen. Es spielt keine Rolle um welchen Hersteller es sich handelt. Nun kommt gleich wieder die Frage: Und mein Drei- oder Vierzylinderfahrzeug ? Auf Grund der von uns gesammelten Erfahrung ist es nicht notwendig (außer Rennfahrzeuge) bei diesen Fahrzeugen diesen Aufwand zu betreiben. Es sei denn, Sie stellen eine unterschiedliche Färbung der Krümmer / Zündkerzen fest oder es handelt sich um ein Fahrzeug mit Zylinderkopfbearbeitung und anderem Tuning oder extrem unterschiedlichem Krümmerführungen per Zylinder. |
Sollten Sie an einer perfekten Einstellung Ihres Motorrades interessiert sein, dann vereinbaren Sie bitte rechtzeitig telefonisch einen Termin mit uns. Wir garantieren Ihnen, es lohnt sich für Sie!
Power Commander Liste: Power Commander Info :
Funktioniert der Power Commander nach dem Selbsteinbau nicht richtig? Dann klicken Sie hier.