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Yamaha R1 Tuning YZF R1 / 04
Yamaha R1 Tuning das handliche Kraftpaket von Yamaha !
„Der ultrapotente Supersportler wurde ins Leben gerufen !“
Da blieb kein Stein auf dem anderen
Der GSX-R Schock saß allen japanischen Mitbewerbern so sehr im Nacken, dass sie unter Höchsteinsatz an Gegenwaffen arbeiteten. Voran Yamaha, die mit R1 ja die Klasse der ultrapotenten Supersportler ins Leben gerufen hatten. 1998 noch unumschränkte Sensation, mußte 2002 der überarbeitete Fünfventiler die 1000er Suzuki ziehen lassen. Auch in der Käufergunst, da halfen in dieser exquisiten Leistungsgesellschaft selbst höchste Wertigkeit und eigenständiges Design nicht weiter. Beim Gegenschlag ließ Yamaha und danach auch DZT kein Stein auf dem anderen, unantastbar blieb nur: höchste Wertigkeit und eigenständiges Design. Also blieb R1 weiterhin R1, nur dass wieder vorn ist, wo R1 ist. 186 PS am Hinterrad bei 12.700 U/Min.. Trockengewicht 172 kg. Ganz klar ein Fall für Super Bike Helden, aber DZT verspricht, das dieses Wunder an Leistungsgewicht auch recht handzahm sein „kann“.
Yamaha R1 Tuning - Leistung : 186,03 PS und 119,8 Nm am Hinterrad so blieb R1 weiterhin R1 !(nur Design)
Technische Daten:
Bezeichnung: | Original Yamaha | DZT Tuning St. 1 | DZT Tuning St. 2 |
Motor-Bauart: | Wassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 20 V, DOHC | Wassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 20 V, DOHC | Wassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 20 V, DOHC |
Hubraum: | 998 ccm | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung / Hub: | 77mm x 53,6 mm | 77mm x 53,6 mm | 77mm x 53,6 mm |
Leistung: | 157,0 PS bei 12.700 U/min am Hinterrad | 167 PS bei 12.700 U/min am Hinterrad | 186 PS bei 12.700 U/min am Hinterrad |
Drehmoment: | 98,8 Nm bei 10.200 U/min am Hinterrad | 106,5 Nm bei 10.000 U/min am Hinterrad | 120 Nm bei 9.800 U/min am Hinterrad |
Auspuffanlage: | Ohne Kat / BOS ABE Endtopf | Ohne Kat / BOS ABE Endtopf | Ohne Kat / BOS ABE Endtopf |
Getriebe: | 6 Gang | 6 Gang | 6 Gang |
Gemischaufbereitung: | elektronische Einspritzung / BMC Filter | elekt. Einspr. + Power Commander + BMC | elekt. Einspr. + Power Commander + BMC |
Zündung: | Digital DC-CDI | Digital DC-CDI | Digital HRC-CDI + Dynojet Zündmodul |
Gewicht: | Leergewicht 170kg | Leergewicht 170 kg | Leergewicht 170 kg |
Tankinhalt: | 17 L. | 17 L. | 17 L. |
Vmax: | k.A. km/h | nicht getestet | nicht getestet |
Leistungsmessung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 268 R Prüfstand |
Vxxxxx_003.drf – 16.06.2005 06:43:55 Testlauftyp: RO Run Conditions: 21,14 °C, 936,45 Mbar, Luftfeuchte: 39%, STD: 1,09
R1/04 Original / Y Stück / BOS ABE / BMC
Max Power = 157,08 Max Torque = 98,80
Fg.Nr.: JYARN12100001 / EZ 04/04 / km 11645 / BOS ABE Topf m. Laser Y-Stück / BMC
Vxxxxx_018.drf – 16.06.2005 15:33:44 Testlauftyp: RO Run Conditions: 23,04 °C, 930,11 Mbar, Luftfeuchte: 33%, STD: 1,09
R1 / 04 Original / Y Stück / BOS ABE / BMC / PCIIIUSB MapV16060501
Max Power = 166,09 Max Torque = 106,51
Fg.Nr.: JYARN12100001 / EZ 04/04 / km 11645 / BOS ABE Topf m. Laser Y Stück / Power Commander IIIUSB MapV16060501
BMC Filter / SLS zu
Vxxxxx_058.drf – 03.01.2006 14:39:20 Testlauftyp: RO Run Conditions: 25,02 °C, 932,05 Mbar, Luftfeuchte: 34%, STD: 1,10
R1 / 04 DZT Tuning 100% m. Zündung -5 / +2 PC MapV03010603 / Zündm.
Max Power = 186,03 Max Torque = 119,80
Fg.Nr.: JYARN12100001 / EZ 04/04 / km 17684 / Power Commander IIIUSB MapV03010603 / Zündmodul /
BMC Airfilter / BOS ABE Topf m. Laser Y Stück / SLS zu / DZT Kopfbearbeitung / Steuerzeiten / Kanäle, Nockenwelle, Tassenstößel,
Ventile, Kolben, Ringe, Kobo, Kopf, NW-Halter, DZT Microrolliergestrahlt / Quetschkannte / 100% RO m. Zündverstellung -5 /+2 100%