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Triumph Speed Triple 955i / 00 Tuning

Eins, Zwei, Drei und ???? Gegner gesucht!
Warum eigentlich immer Zwei- oder Vierzylinder ?

Im Grunde ihres Herzens eine gute Seele !

Very british. Kein anderes Motorrad der Modellpalette steht für den eigenwilligen Insel-Stil so stellvertretend wie die Speed Triple. Was vor allem an den rahmenfesten Glupschaugen liegt, die lange ein Alleinstellungsmerkmal waren und jetzt lediglich von der kleinen Schwester Speed Four kopiert werden. Im Gegensatz zur 600er käme der Speed Triple – nicht nur aus sprachlichen Gründen – allerdings niemals ein Vierzylinder ins eigenwillige Rahmengeflecht. Genauso wenig wie eine Zweiarmschwinge in die Schwingenlagerung. Weil Triumph aber auszumachen glaubte, dass es selbst die eingefleischten Triple-Liebhaber nach mehr Leistung dürstet, war der direkte Weg zu DZT nicht zu vermeiden. Dort leistet er nun für ein Naked Bike stramme 150 PS bei 10.500 U /min. Wichtiger aber: Die maximal verfügbaren 112 Nm Drehmoment liegen nicht wie bei der Daytona erst bei 8.400/min, sondern bereits bei 7.800/min an. Ob man die Spitzenleistung beim unbeschwerten Heizen auf der Landstraße wirklich braucht, sei dahingestellt. Dieses typische Dreizylinderpfeifen und das kehlige Saugen aus der Airbox hingegen sind genauso traditionell wie unverzichtbar geblieben bzw. verstärkt worden. Nicht nur beim Beschleunigen, wo der Briten-Dreier gerne Männchen macht, sondern auch im oberen Drehzahlbereich zerrt dieser Motor nun unaufhörlich an den Armen. So manch einer der versucht hat ihr zu folgen, hat sich da schon arg verschätzt. Auch beim Bremsen, wo dieser Britte sich bisweilen auf den Kopf stellt, kommt die Vierzylinderfraktion so richtig ins grübeln. Zwischen freiem Lauf und boshafter Verzögerung liegt bei der Speed Triple nämlich nur ein leichter Fingerdruck. Angesichts dieser rabiaten Charaktereigenschaften geht dann schnell unter, dass die Speed Triple im Grunde ihres Herzens eine gute Seele ist. Sie eignet sich ebenfalls zum gemütlichen Ausflug auf der ganz normalen Straße. Diese spezielle Speed Triple wird aber vorwiegend auf der Rennstrecke bewegt. Auch bekannt durch. www.t5net.de

Leistung : 149,79 PS und 112,24 Nm am Hinterrad, Eins, Zwei, Drei und ???? Gegner gesucht!

Technische Daten:

Bezeichnung:Original TriumphDZT Triumph
Motor-Bauart: Wassergek. 3-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 12 V, DOHCWassergek. 3-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 12 V, DOHC
Hubraum:955 ccm955 ccm
Bohrung / Hub:79,0mm / 65,0mm79,0mm / 65,0mm
Leistung:97,21 PS bei 9.700 U/Min, am Hinterrad149,79 PS bei 11,400 U/Min, am Hinterrad
Drehmoment:84,6 Nm bei 5.300 U/Min am Hinterrad112,24 Nm bei 7.700 U/Min am Hinterrad
Getriebe:6 Gang6 Gang
Gemischaufbereitung:elektronische Einspritzungelek. Einspritzung / Power Commander / Tune Boy
Modifikationen:SR Racing ABE Endtopf / KN Ftflter / Tri. Software für RacingtopfDZT Tuning siehe Beschreibung
Zündung:Digital DC-CDIDigital DC-CDI / Tune Boy
Gewicht: Leergewicht / Vollget. 210 kgLeergewicht / Vollget. 210 kg
Tankinhalt: 21 L.21 L.
Vmax:k.A.k.A.
Leistungsmessung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 268 R Prüfstand

DZT Test_002.drf – 23.09.2003 10:21:52 Testlauftyp: RO Run Conditions: 21,70 °C, 927,43 Mbar, Luftfeuchte: 47%, STD: 1,10
955 Speed. Orig. m. SR ABE Topf KN Tauschf.
Max Power = 97,21 Max Torque = 84,60
Fg.Nr.:SMTTE509MHY09 / EZ 03/00 / km 19841 / Original mit SR Racing ABE Endtopf / KN Tauschuftflter / Triumph Software für Racingtopf


DZT Test_018.drf – 21.03.2006 14:30:28 Testlauftyp: RO Run Conditions: 24,40 °C, 922,13 Mbar, Luftfeuchte: 42%, STD: 1,10
Tuning Speedtriple MapM21030601
Max Power = 149,79 Max Torque = 112,24
Fg.Nr.:SMTTE509MHY09 / EZ 03/00 / km 19841 / DZT Tuning / geänd. In Nockenwelle / Speedtriple Ex Welle / Lobe Center eingestellt / Drosselkappengehäuse vergr. /
abgeflachte Drosselklappenwellen / DZT Kopfbearbeitung / Airbox sp. Intakt u. geändert / Wilcox Krümmer / MapM21030601 / Kopf gepl. / Verd.erhöht / Kurbelwelle geändert
Quetschkannte bearb. / Kolben, Laufbuchsen, Nockenwellen / Tassenstößel usw. Microgestrahlt / Ausgleichswelle modif. / Quick Shifter / Tune Boy modifikation