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Suzuki GSXR 1300 / 03 Hayabusa Turbo-Tuning

Manche würden sagen – der pure Wahnsinn!
„Der Überhammer unter den Bikes !“

 

Manche würden sagen – der pure Wahnsinn!


Der Suzuki GSX 1300 R Turbo, besser bekannt als Hayabusa / Turbo, gebührt eine aus rein ökonomischen Gründen zwar umstrittene, technisch aber beachtliche Leistung, die ihre Fahrer ewig für sich reklamieren dürfen. Sie ist eines der wenigen Motorräder, die die 300-km/h-Schallmauer wirklich durchbrechen können. Ein Rekord, an dem sie in der Öffentlichkeit oft kritisch gemessen wird, der ihrem wahren Charakter aber nicht gerecht wird. Denn die Hayabusa / Turbo lebt nicht allein von ihrer überragenden Leistung, sondern vor allem von ihrem gewaltigen Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Souverän wie nur ganz wenige Motorräder auf der Welt lässt sie sich ruckfrei bereits aus niedrigen Drehzahlen im letzten Gang beschleunigen und allein mit dem Gasgriff dirigieren. Entspanntes Dahingleiten ist ihre Domäne. Und trotzdem: Jederzeit ist mehr als genügend Leistung zum Beschleunigen abrufbar. Sogar im „Zweipersonen-Betrieb“. Da reizt es den Falken, so die deutsche Bedeutung von Hayabusa, bisweilen zum Tiefflug an zu setzen. Doch selbst auf wenig frequentierten Autobahnen sind Geschwindigkeiten von gemessenen über 300 km/h nur selten zu erzielen, da bei dieser Geschwindigkeit auch eine Autobahn enorme Kurven hat. Und alles andere als ein Vergnügen ist. Fast unschlagbar ist sie in der Beschleunigung und verblüfft nahezu alles was mit zwei, drei oder vier Rädern auf der Straße zu finden ist. Dabei steckt das Fahrwerk derlei Speedorgien völlig ungerührt weg. Selbst von Bodenwellen in Schräglage bei weit über 200 km/h zeigt sich die GSX 1300 R / Turbo völlig unbeeindruckt, Lenkerschlagen ist ihr ein Fremdwort. Letztlich hat der Falke zwei Gesichter. Souverän und kraftvoll beim Dahingleiten, ein Raubvogel im Tiefflug. Bei dem unglaublichen Potenzial dieser Hayabusa sollte der Fahrer immer in Top Form sein.

Leistung : 325,82 PS und 288,58 Nm am Hinterrad, ein richtiges Männer Motorrad !

Technische Daten:

Bezeichnung:Original SuzukiDZT Tuning St.1DZT Tuning St.2 / Turbolader
Motor-Bauart: Wassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 16 V, DOHCWassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 16 V, DOHCWassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 16 V, DOHC
Hubraum:1299 ccm1299 ccm1299 ccm
Bohrung / Hub:81,0 mm x 63,0 mm81,0 mm x 63,0 mm81,0 mm x 63,0 mm
Leistung:170,2 PS bei 9.600 U/min am Hinterrad n. Orig.182,0 PS bei 9.800 U/min am Hinterrad325,8 PS bei 9.000 U/min am Hinterrad
Drehmoment:135,4 Nm bei 7.200 U/min am Hinterrad n. Orig.144,3 Nm bei 8.400 U/min am Hinterrad288,6 Nm bei 6.500 U/min am Hinterrad
Getriebe:6 Gang6 Gang6 Gang
Gemischaufbereitung:elektronische Einspritzungelektronische Einspritzung + Power Commanderelektronische Einspritzung + mod. Power Commander
Zündung:Digital DC-CDIDigital DC-CDIDigital DC-CDI + IIIR m. Zündverstellung
Gewicht: Leergew. Vollgetankt 251 kgLeergew. Vollgetankt 251 kgLeergew. Vollgetankt 251 kg
Tankinhalt: 21 L.21 L.21 L.
Vmax:295 km/h300 km/ hüber 300 km/ h
Leistungsmessung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250 i Prüfstand

Wxxxxxx_002.drf – 25.04.2003 06:41:36 Testlauftyp: RO Run Conditions: 21,69 °C, 922,63 Mbar, Luftfeuchte: 36%, STD: 1,10
GSX1300R Orig. SR ABE Anlage / BMC Filter
Max Power = 170,21 Max Torque = 135,37
Fg.NR.: JAS1A111120011 / EZ 02/03 / KM 3262 / SR Racing ABE Anlage / Airbox leer / BMC Filter / G-Pack

Wxxxxxx_005.drf – 25.04.2003 15:56:03 Testlauftyp: RO Run Conditions: 23,43 °C, 926,72 Mbar, Luftfeuchte: 23%, STD: 1,10
GSX1300R Orig. SR ABE Anlage PCIII MAPW25040302
Max Power = 182,05 Max Torque = 144,30
Fg.NR.: JAS1A111120011 / EZ 02/03 / KM 3262 / SR Racing ABE Anlage / SLS eliminiert / Airbox leer / KN Filter / G-Pack / Power Commander III
MapW25040302


Wxxxxxx_058.drf – 24.11.2003 18:05:53 Testlauftyp: RO Run Conditions: 27,67 °C, 928,81 Mbar, Luftfeuchte: 29%, STD: 1,11
GSX1300R Turboumbau / SR R. Race Topf / PCIIIRMod.MapW241103007
Max Power = 325,82 Max Torque = 288,58
Fg.NR.: JAS1A111120011 / EZ 02/03 / KM 9266 / SR Racing Race Endtopf / SLS eliminiert / G-Pack / Power Commander IIIR modifiziert
MapW241103007 Turboumbau mit Ladeluftkühler / Änderungen am Motor /