Menu

0

0,00 €

Moto Morini Corsaro 1200 / 06

Der dohc-Vierventiler von Franco Lambertini !
Durch geringfügige Änderungen Fahrspaß pur !

Durch DZT Tuning – Fahrspaß pur !

 

Der Glaube, mit dem italienische Industrielle immer wieder ins motorisierte Zweirad investieren, kann hier nur wundern. Im Fall Moto Morini liegt die Sache zwar ein wenig anders, denn die größte Geldsumme für den Neustart kommt vom verwandtschaftlich verbundenen Motoren-Konfektionär Franco Morini. Aber dieser mit Triebsatzschwingen für Roller erfolgreiche Unternehmer könnte sein überschüssiges Geld ja auch in eine Geflügelfarm stecken. Tut er zum Glück nicht, folgerichtig entsteht der aufregende V2 der neuen Morini in seinen Werkshallen. Konstruiert wurde der dohc-Vierventiler von Franco Lambertini, der vor Jahrzehnten schon das legendäre und in einigen Aspekten revolutionäre Triebwerk der Morini 31/2 ersann. Wieder hat er einige technische Leckerbissen in seinen aufgeräumten und ansehnlichen 87-Grad-Twin implantiert. Zuvorderst ein Tunnelgehäuse, in das Kurbelwelle und Getriebe von der Seite eingeführt werden. Eine steife Sache, die der zierliche Gitterrohrrahmen denn auch mittragend integriert. Über 54er-Schlunde der Einspritzanlage gelangt das Gemisch in 107 Millimeter große Zylinderbohrungen, die Kolben bewegen sich ganze 66 Millimeter auf und ab. Mit Abstand der kurzhubigste Twin dieser Größe, erste Fahreindrücke bestätigen Lambertinis Weg: Der nicht optimal abgestimmte Motor hatte bis zur Enddrehzahl immer wieder so seine Schwierigkeiten richtig in Fahrt zu kommen. Nach den Abstimmarbeiten bei DZT mittels Power Commander und einigen Kleinigkeiten macht das Triebwerk ab 2.000 U/Min. bis zum Drehzahlbegrenzer nun so richtig Spaß. Sehr stetig, sehr gutmütig, dabei sehr gierig. Die Perfektion für ungebremsten Fahrspaß bieten die voll einstellbaren Federelemente der sehr kompakten und nur rund 210 Kilogramm schweren Corsaro. Vorn eine 50er-Upside-down-Gabel von Marzocchi, hinten ein Sachs-Federbein, dessen Hebelei sich unten am Motor abstützt. Da dürfen die Bremsen nicht nachstehen, die Vierkolben-Festsättel von Brembo erfüllen wieder mal höchste Erwartungen. Auch wenn sie zugunsten eines weicheren Verzögerungseinsatzes der Radial-Mode widerstehen. Dafür assistiert die Hinterradbremse bestens. Ergo: von vorn bis hinten durchdacht, diese Morini und durch die Abstimmarbeiten richtig gut fahrbar.

Leistung : 138,7 PS am Hinterrad und Fahrspaß pur!

Technische Daten:

Bezeichnung:Original CorsaroDZT Tuning / Einstellarbeiten
Motor-Bauart: Flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt dohc V-MotorFlüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt dohc V-Motor
Hubraum:1187 ccm1187 ccm
Bohrung / Hub mm107,0 / 66,0107,0 / 66,0
Leistung: / Drehmoment:am Hinterrad 130,9 PS / 114,1 Nm bei 6.800 U/Min.am Hinterrad 138,7 PS / 119,1 Nm bei 6.800 U/Min.
Getriebe:6-Gang6-Gang
Sitzhöhe:830 mm830 mm
Gewicht: 212 kg (Leergewicht / vollgetankt)212 kg (Leergewicht / vollgetankt)
Tank / Reserve Liter18 Liter 6,0 Reserve18 Liter 6,0 Reserve
Vmax:250 km/h250 km/h
Leistungsmessung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 268 R Prüfstand

DZT Test_002.drf – 22.08.2006 10:23:59 Testlauftyp: RO Run Conditions: 21,19 °C, 934,56 Mbar, Luftfeuchte: 50%, STD: 1,09
Moto Morini 1200ccm / 06
Max Power = 130,90
Fg.Nr.: ZLM0101010000 / EZ 06 / km 2204 / Original m. ART ABE Töpfen Abgas vorderer Zylinder

DZT Test_010.drf – 22.08.2006 17:15:17 Testlauftyp: RO Run Conditions: 26,18 °C, 932,75 Mbar, Luftfeuchte: 46%, STD: 1,10
Moto Morini 1200ccm / 06 / PCIIUSB MAPGris22080601ADV
Max Power = 138,72
Fg.Nr.: ZLM0101010000 / EZ 06 / km 2204 / Original m. ART ABE Töpfen Abgas vorderer Zylinder / neue CPU / Power Commander IIUSB
EinzelzylinderMapGris22080601ADV / Änderung der Airbox / O2 Eliminiert /