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Kawasaki ZX12R / 03 Turbo Tuning

Das Wettrüsten hat ein Ende !
Weil es nix mehr zu beweisen gibt !
(Freiwillige Selbstbeschränkung)

Das Wettrüsten hat ein Ende !

Weil es nix mehr zu beweisen gibt. Auch für die Kawasaki ZX-12R Turbo. Die 300-km/h-und 300 PS Hürde hat sie locker mit 0,6 bar Ladedruck geknackt. Über 400 PS sind problemlos machbar. Dann kam die freiwillige Selbstbeschränkung des Kunden auf 280 PS. Dennoch ließen sie bei DZT nicht locker und gingen ins Detail. Über 101 Änderungen wurden der ZX-12R Turbo zuteil um sie wie ein gewöhnliches Fahrzeug fahren zu können. Mit manchmal wundersamer Wirkung. Angetreten, um der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa Turbo gehörig den Marsch zu blasen wurde das Turbosystem und der Motor bei DZT entsprechend konstruiert. Mit der entsprechenden Abstimmung erreichte diese ZX 12R Turbo bereits mit einem Ladedruck von 0.65 bar 325 PS. Um das Motorrad auch für den normalen Gebrauch fahrbar zu gestalten wurde der Ladedruck auf 0,5 bar verringert und das Turbosystem so gestaltet, das die Leistungsentfaltung schön kontrollierbar erscheint.
Aber keine Angst, von ihrer schieren Kraft hat sie auch nach der Überarbeitung nichts verloren. Wenn’s denn sein muss, stürmt sie in knapp sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200. Dabei gibt sie sich jetzt aber viel manierlicher. Lästiges Konstantfahrruckeln, eine verzögerte Gasannahme, verbunden mit derben Lastwechseln – all das wurde mit einem neuen Kennfeld und viel Feinarbeit an der Saugrohr- und Zusatzeinspritzung sowie dem Turbolader getilgt. So fährt sich die ZX-12R Turbo viel, viel geschmeidiger. Ein wahrhaft bärenstarkes, dabei bequemes Sportmotorrad, das seine Domäne auf Landstraße und Autobahn hat. Ihr vorbildlicher Windschutz lässt Tempo 250 und mehr, wenn es die Verkehrslage denn mal zulässt, zur Reisegeschwindigkeit werden. Da ist sie der Hayabusa um Lichtjahre voraus. Dazu verfügt die Kawasaki über die wahrscheinlich besten Scheinwerfer auf dem Markt, schnelle Nachtausflüge sind mit ihr eine erhellende Erfahrung. Woran der Kunde öfter denken sollte? Der Spritverbrauch. Die 1200er trinkt gerne mal etwas zu viel, um die acht Liter verlangt das Triebwerk immer, der Expresszuschlag auf schnellen Autobahnetappen liegt meist bei vier zusätzlichen Litern. Dafür entschädigt dann nur eins: Wo andere, sogar kraftvolle Zwei- und Vierräder, an ihre Grenze kommen, da legt der Kawasaki-Turbomotor so lässig eine Schippe nach, dass man beinahe meinen möchte, die ZX-12R Turbo könne tatsächlich physikalische Gesetze außer Kraft setzen.

Leistung : 323,82 PS / 286,58 Nm am Hinterrad und eine super Fahrbarkeit ! Über 400 PS möglich !

Technische Daten: Bezeichnung: Original Kawasaki DZT Turbo Kawasaki Motor-Bauart: Wassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 16 V, DOHC Wassergek. 4-Zyl.- 4T-Reihenmotor, 16 V, DOHC Hubraum: 1199 ccm 1199 ccm Bohrung / Hub: 83,0mm / 55,4mm 83,0mm / 55,4mm Leistung: 167,8 PS bei 10.000 U/min am Hinterrad 279,8 PS bei 9.500 U/min am Hinterrad 0,50 bar Ladedruck 323,8 PS bei 8.800 U/min am Hinterrad 0,65 bar Ladedruck über 400 PS möglich Drehmoment: 126,5 Nm bei 7.800 U/min am Hinterrad 218,8 Nm bei 7.800 U/min am Hinterrad 0,50 bar Ladedruck 286,6 Nm bei 8.800 U/min am Hinterrad 0,65 bar Ladedruck Getriebe: 6 Gang 6 Gang Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzung elektronische Einspritzung / Zusatz- Einspritzung und Steuerung Ladedruckabhängig / Power Commander Zündung: Digital DC-CDI Digital DC-CDI / Dynojet Zündmodul Gewicht: Leergewicht / Vollgetankt 249 kg Leergewicht / Vollgetankt 240 kg Tankinhalt: 20 L. 20 L. Vmax: 298 km/h über 300 km/h Leistungsmessung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 268 R Prüfstand