Honda VT125 / 02 Tuning
„Der wohl stärkste und beeindruckendste Cruiser seiner Klasse“
„Mann“ fühlt sich nun wie auf ner`Harley!
Der Schein trügt
Nochmal O-Ton Honda: „Der wohl stärkste und beeindruckendste Cruiser seiner Klasse“. Stimmt, denn echte 15 PS aus einem V-Zwo sind Klassen-Bestwert. Dies waren die Aussagen der Fachzeitschriften. Was die echte Hinterradleistung von 9,5 PS betrifft, können wir dem auch zustimmen.
Nach dem ernüchterndem Ergebnis auf dem Prüfstand wollte unser Kunde die versprochene Leistung auch haben und das am Hinterrad. Nun stimmen auch die Proportionen des langen und flachen Schattens zur fast erwachsenen Leistung.
Fette Reifen unter dicken Kotflügeln, ein ultrabreiter Lenker, der Tropfentank mit Instrumentenkonsole – das alles ist allerfeinstes Cruiser-Design. Dank üppiger 195 Kilogramm Zuladungsmöglichkeit gibt’s jetzt auch keine Probleme mehr, wenn der gestandene Klasse-3-Besitzer zusammen mit seiner Frau den anderen 125 zigern davon fahren will.
Was aber am tollsten ist: Er fühlt sich nun wie auf ner`Harley und die Nachbarn glauben, er hat eine.
Leistung : 16,6 PS und 14,1 Nm am Hinterrad, Bärenstark die kleine!
Technische Daten:
Bezeichnung: | Original Honda | DZT Tuning |
Motor-Bauart: | Luftgek. 2-Zyl.- 4T-V-Motor, 2V, OHC | Luftgek. 2-Zyl.- 4T-V-Motor, 2V, OHC |
Hubraum: | 125 ccm | 170 ccm |
Bohrung / Hub: | 42mm x 45 mm | 49mm x 45 mm |
Leistung: | 9,5 PS bei 10.000 U/min am Hinterrad | 16,6 PS bei 10.000 U/min am Hinterrad |
Drehmoment: | 6,7 Nm bei 9.800 U/min am Hinterrad | 14,1 Nm bei 8.000 U/min am Hinterrad |
Getriebe: | 6 Gang | 6 Gang |
Gemischaufbereitung: | 2 x Vergaser m. 22mm | 2 x Vergaser m. 22mm + Dynojet Kit / BMC Filter |
Zündung: | Digital Transistor Zündung CDI | Digital Transistor Zündung CDI |
Gewicht: | Leergewicht Vollgetankt 145 kg | Leergewicht Vollgetankt 145 kg |
Tankinhalt: | 14,5 L. | 14,5 L. |
Vmax: | 103 km/h | ca. 130 km/h |
Leistungsmessung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250 i Prüfstand |
Mxxxxx_004.drf – 17.01.2005 12:16:58 Testlauftyp: RO Run Conditions: 19,50 °C, 928,92 Mbar, Luftfeuchte: 38%, STD: 1,10
VT125/00 Orig. m. BSM Endtöpfen
Max Power = 9,51 Max Torque = 6,72
Fg.Nr.: JH2JC29A7YK0 / EZ.: 04/02 / km 4975 / Original mit BSM ABE Enttöpfen /
Mxxxxx_018.drf – 28.02.2005 19:07:17 Testlauftyp: RO Run Conditions: 21,28 °C, 934,73 Mbar, Luftfeuchte: 34%, STD: 1,10
VT125/00 Tuning m. BSM Endtöpfen / Airboxän./ BMC
Max Power = 16,58 Max Torque = 14,12
Fg.Nr.: JH2JC29A7YK0 / EZ.: 04/02 / km 4975 / DZT Tuning mit BSM ABE Enttöpfen / Umbau auf 170 ccm / Quetschkannte / Zylinderkopf
bearbeitet / Airbox geändert / Ventile eingeschliffen / Vergaser abgestimmt / BMC Filter.