Menu

0

0,00 €

Suzuki GSXR1000 /01 Leistung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250

Modell: Suzuki GSXR1000 / 01

Ausstattung: Motor-Tuning mit: Nockenwellen / Race CPU / Race Kabelbaum / Racing 4-2-1 / Quetschkante / Steuerzeiten / Zylinderkopfbearbeitung / BMC Tauschluftfilter

Bemerkung: Blaue Kurve: So wurde das Fahrzeug angeliefert. Wie deutlich auf der Luft/Kraftstoff Kurve zu erkennen ist, ist das Fahrzeug im gesamten Bereiche viel zu mager. In den Bereichen 5.000 U/Min bis 9.000 U/Min. war das Motorrad nicht fahrbar. Die Leistungsausbeute war trotz des Aufwandes auch nicht die Beste.

Rote Kurve:  Das Motorrad wurde eingestellt mit Power Commander IIIR  Das Ansprechverhalten verbessert sich um über 30% bei den Drosselklappenöffnungen 5%, 10%, 20%, 40%, 60%, 80% und sogar 100%. Über den gesamten Drehzahl Bereich ist das Fahrzeug nun gut eingestellt und es ergibt sich nun ebenfalls eine erhebliche Leistungs- sowie Drehmomentsteigerung von über 30% bei 100 % Drosselklappenöffnung (siehe Abbildung). Die etwas zu magere Abgasaufbe-reitung bei 3.500 U/Min sowie das Leistungsloch bei 7.500 U/Min. sind Motorradtypisch und lassen sich nur durch das einstellen der Einspritzanlage nicht beseitigen. Die, durch die korrekte Einstellung resultierende Mehrleistung kann sich durchaus sehen lassen. Das Motorrad lässt sich nun wesentlich besser in den Kurven kontrollieren und der Anschluss beim Sachalten in den nächsten Gang ist deutlich besser. Ein weiterer Vorteil ist, der Motor hält länger.