Menu

0

0,00 €

Moto Guzzi Cali.1100EV/ 02 Leistung am Hinterrad gem. auf Dynojet 250

Modell: Moto Guzzi Calif.1100EV/02 m. Indifferenzrohr u. Hydrostößel

Ausstattung: blaue Kurve: Motor original / Luftfilter Original / Auspuffsammler entfernt / Krümmer mit Indifferenzrohr / Hydrostößel / Auspuff original

Tuning: rote Kurve: Das Tuning besteht in der Zylinderkopfbearbeitung, der Verdich-tungserhöhung um 0,3:1 ausgehend vom Original / dem Einbau eines Tausch-luftfilters / Änderung der Airboxabdeckung /  Kupplungserleichterung. Die Abstimmungsarbeiten wurden mittels Power Commander III und der Tuning Link Software auf unserem Prüfstand durchgeführt. Die Auspuffanlage sowie die Airbox selbst wurde nicht verändert.

Bemerkung: Durch die Zylinderkopfbearbeitung und die geringfügige Verdichtungserhöhung und natürlich durch die Abstimmarbeiten, konnte eine erhebliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung erzielt werden. Der Benzinverbrauch wird sich durch die Leistungssteigerung nicht erhöhen, da das Fahrzeug im Originalzustand viel zu fett war und nun optimal eingestellt ist.(siehe Luft-Kraftstoffkurve)  Im Leistungs-diagramm Nr.2 sind die Vorteile durch die Erleichterung der Kupplung und die Einstellarbeiten deutlich zu erkenne. Das Fahrzeug beschleunigt nun von 1.750 U/Min bis auf 7.250 U/Min. im 4. Gang ca. 4 Sekunden schneller. Die Erleichterung der Kupplung wurde nicht übertrieben, so dass ein guter Leerlauf noch vorhanden ist. Aus der Kupplungserleichterung ergibt sich keine Mehr-leistung, es verbessert sich lediglich die Beschleunigung. Das Absprechverhalten ändert sich in den unteren Drosselklappenstellungen um über 50%. Das Fahrzeug ist beim Fahren nicht mehr wieder zu erkennen.