Menu

0

0,00 €

Kawasaki ZX6RR /03 Leistung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250

Modell: Kawasaki ZX6RR/ 03

Ausstattung: Original mit Akrapovic –  ABE Endtopf

Bemerkung: Blaue Kurve: Original mit  Akrapovic ABE Endtopf. Der Akrapovic ABE Endtopf verliert gegenüber dem Original Endtopf ca.2,5 PS im oberen Drehzahlbereich. ACHTUNG: Der Zylinderkopf ist original im Brennraum sehr schlecht verarbeitet, wir empfehlen, auf jedem Fall, den Zylinderkopf (Ventiltaschen) nach zu arbeiten bevor das Motorrad eingesetzt wird. Wie deutlich auf der Luft/Kraftstoff Kurve zu erkennen ist, ist das Fahrzeug bis fast 6.000 U/Min viel zu mager. Dies bedeutet eine schlechte Gasannahme. Bei 9.000 U/Min und ab 11.000 U/Min ist das Fahrzeug zu fett. Im oberen Bereich verbraucht das Fahrzeug unnötig viel Kraftstoff und die Leistungsausbeute ist auch nicht die Beste.

Rote Kurve:  Der Zylinderkopf wurde überarbeitet. Die Steuerzeiten wurden eingestellt auf In XX  und Ex XX. Die Quetschkante beträgt nun XX mm Das Motorrad wurde eingestellt mit Power Commander IIIUSB und dem original Luftfilter sowie Akrapovic ABE Endtopf. Das Ansprechverhalten verbessert sich um über 35% bei den Drosselklappenöffnungen 5%, 10%, 20%, 40%, 60%. Über den gesamten Drehzahl Bereich ist das Fahrzeug nun gut eingestellt und es ergibt sich nun ebenfalls eine erhebliche Leistungs- sowie Drehmomentsteigerung bei 100 % Drosselklappenöffnung (siehe Abbildung). Die, durch die korrekte Einstellung resultierende Mehrleistung kann sich durchaus sehen lassen. Das Motorrad lässt sich nun wesentlich besser in den Kurven kontrollieren und der Anschluss beim Sachalten in den nächsten Gang ist deutlich besser.

Das zweite Diagramm zeigt die gelaufene Zeit. Das Fahrzeug ist nun wesentlich schneller und die Gasannahme um Welten besser. Das Fahrzeug beschleunigt nun von 2.500 U/Min. bis 14.400 U/Min. ca. 2,5 Sekunden schneller im 4. Gang. Zu beachten ist, der original Drehzahlmesser geht ca. um 2.500 U/Min. vor.