Menu

0

0,00 €

Kawasaki ZX12R /02 Leistung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250 Prüfstand

Modell: Kawasaki ZX12R / 02

Ausstattung: Original

Bemerkung: Blaue Kurve: Alles Original. Wie deutlich auf der Luft/Kraftstoff Kurve zu erkennen ist, ist das Fahrzeug im unteren Bereiche viel zu mager und im oberen Drehzahlbereich immer noch viel zu fett. Der untere Bereich führt zum ruckeln beim gleichmäßigen fahren und die Gasannahme ist auch schlecht. Im oberen Bereich verbraucht das Fahrzeug unnötig viel Kraftstoff und die Leistungsausbeute ist auch nicht die Beste.

Rote Kurve:  Das Motorrad wurde eingestellt mit Power Commander IIIR sowie mit einem K&N Tauschluftfilter. Das Ansprechverhalten verbessert sich um über 30% bei den Drosselklappenöffnungen 5%, 10%, 20%, 40%, 60%. Über den gesamten Drehzahl Bereich ist das Fahrzeug nun gut eingestellt und es ergibt sich nun ebenfalls eine erhebliche Leistungs- sowie Drehmomentsteigerung bei 100 % Drosselklappenöffnung (siehe Abbildung). Die etwas zu magere Abgasaufbereitung bei 3.500 U/Min sowie das Leistungsloch bei 8.500 U/Min. sind Motorradtypisch und lassen sich nur durch das einstellen der Einspritzanlage nicht beseitigen. Die, durch die korrekte Einstellung resultierende Mehrleistung kann sich durchaus sehen lassen. Das Motorrad lässt sich nun wesentlich besser in den Kurven kontrollieren und der Anschluss beim Sachalten in den nächsten Gang ist deutlich besser. Ein weiterer Vorteil ist, der Motor hält länger.