Menu

0

0,00 €

BMW R80GS / 87 Leistung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250

Modell: BMW R80GS   EZ.: 87  km 144.000

Ausstattung: Blaue Kurve:  Original mit größeren Kolben und höherer Verdichtung. Das Verdichtungsverhältnis sowie die Hubraumerweiterung ist uns bekannt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Leistung zu messen.

Bemerkung: Blaue Kurve:  Nur Leistungsmessung. Wie auf der Abgaskurve zu sehen ist, ist das Fahrzeug im Bereich bis 4.300 U/Min. viel zu mager eingestellt, dies führt zum ruckeln beim gleichmäßig fahren in diesem Bereich. Ab 4.700 U/Min. ist das Fahrzeug zu fett eingestellt. Wenn man das Fahrzeug einstellen würde, würde dies ein wesentlich besseres Ansprechverhalten (ca. 35%) und eine Leistungssteigerung (25%) bei gleichzeitig geringerem Benzinverbrauch zur Folge haben. Mit dem, durch den niedrigeren Benzinverbrauch gespartem Geld, bei 144.000 km könnte man den Motor fast gratis überholen lassen. Ganz abgesehen von der entgangenen Fahrfreude.