Menu

0

0,00 €

Aprilia RSV1000 / 00 Motorrad Tuning Leistung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250

Modell: Aprilia RSV 1000 Bj. 00 km 12.800

Ausstattung: Blaue Kurve: Original mit Sebring Doppelrohr Schalldämpfer ABE Endtöpfen

Bemerkung: Blaue Kurve: Original mit Sebring Doppelrohr Schalldämpfer. Wie deutlich auf der Luft/Kraftstoff Kurve zu erkennen ist, ist das Fahrzeug im oberen Drehzahl-bereich zu fett. Das Fahrzeug verbraucht unnötig viel Kraftstoff und die Leistungsausbeute ist auch nicht die Beste.

Rote Kurve:  Das Motorrad wurde eingestellt mit Power Commander III. Das Ansprechverhalten verbessert sich um über 30% bei den Drosselklappenöffnungen 5%, 10%, 20%, 40%, 60%. Über den gesamten Drehzahl Bereich ist das Fahrzeug nun gut eingestellt und es ergibt sich nun ebenfalls eine erhebliche Leistungs- sowie Drehmomentsteigerung bei 100 % Drosselklappenöffnung im 4. Gang im unteren sowie oberen Drehzahlbereich (siehe Abbildung). Die etwas zu magere Abgasaufbereitung bei 3.500 U/Min sowie das Leistungsloch bei 6.000 U/Min. sind Motorradtypisch und lassen sich nur durch das einstellen der Einspritzanlage nicht beseitigen. Die, durch die korrekte Einstellung resultierende Mehrleistung kann sich durchaus sehen lassen. Das Motorrad lässt sich nun wesentlich besser in den Kurven kontrollieren und der Anschluss beim Sachalten in den nächsten Gang ist deutlich besser. Ein weiterer Vorteil ist, der Motor hält länger. Das Fahrzeug lässt sich nun in den unteren Drosselklappenöffnung mit niedriger Drehzahl  ruckfrei fahren.