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FAQ Power Commander
Auf dieser Seite möchten wir häufig gestellten Fragen zum Thema Power Commander beantworten.
Bitte bedenken Sie:
Der Power Commander ist ein Werkzeug zur Einstellung der Einspritzanlage und dieses Werkzeug ist nur so gut wie der, der mit diesem Werkzeug gut umgehen und alle Möglichkeiten die Ihm das Werkzeug bietet auch programmieren kann.
Der Power Commander ist ein elektronisches Bauteil, mit welchem man die Möglichkeit hat die Gemischaufbereitung an Motorrädern mit Einspritzanlage über den gesamten Drehzahlbereich und bei jeder Gasgriffstellung einzustellen.
Durch die heutige Abgasnorm welche in Zukunft noch verschärft wird, sind die Hersteller gezwungen die Gemischaufbereitung so einzustellen, das sie die Normen bestehen. Dies führt dazu das die Fahrzeuge im unteren Drehzahlbereich (im Bereich des Testzykluses) zu mager eingestellt werden. Diese Einstellung führt zum ruckeln beim gleichmäßigen fahren und zu einer schlechten Gasannahme in diesen Bereichen. Im oberen Drehzahlbereich werden die Fahrzeuge so eingestellt, das sie auf der ganzen Welt laufen, welches durch die verschiedenen Benzinzusammensetzungen zu einer zu fetten Gemischaufbereitung und damit verbunden zu Leistungseinbusen führt. All diese Probleme können mit dem Power Commander behoben werden.
Ein Map besteht aus mehreren Tabelle, welche dem Power Commander informiert, wie viel Kraftstoff / Frühzündung bei jeder Drosselklappenöffnung und jeder Drehzahl hinzugefügt oder abgezogen wird.
Da dieses Thema in vielen Foren behandelt wird und keiner so richtig die Bedienungsanleitung versteht, haben wir dieses Thema hier noch einmal ausführlich behandelt. Schauen Sie sich das PDF an und Sie werden die Funktion verstehen.
Eine genaue Anleitung ist der Benutzeranleitung enthalten.
- Starten Sie die Power Commander Software
- Wählen Sie Datei öffnen
- Wählen Sie ein Map
- Klicken Sie auf öffnen
- Wenn dem Power Commander Strom zugeführt wird, wählen Sie Map senden.
Wurden nur kleine Änderungen am Motorrad vorgenommen, (Auspuff, Luftfilterkasten) dann verwenden Sie ein Map, die in etwa Ihrer Kombination entspricht. Bei größeren Modifikationen (Zylinderkopfbearbeitung, aggressive Nockenwellen, mehr Hubraum), oder auch für eine 100%ige Einstellung empfehlen wir Ihnen, ein Map in einem Approved Power Commander Tuning Center erstellen zu lassen.
wie viel Leistung durch die Einstellung eines Originalmotorrades mit dem Power Commander erzielt werden kann, hängt davon ab wie weit weg ein Motorrad von gut eingestellt ist. Bei 100% Drosselklappenöffnung sind die meisten Motorräder recht gut eingestellt, also ist hier der geringste Leistungszuwachs zu erwarten. (ca. bis zu 10% und in Einzelfällen auch darüber) Den größten Leistungszuwachs können Sie bei den unteren Drosselklappenstellungen /Gasgriffstellungen erreichen. Hier ist es nicht selten, das 30% oder sogar mehr % Leistungssteigerung erzielt werden kann. Dies sind die Bereiche in denen der Testzyklus für die Abgasnorm gefahren wird. Der größte Vorteil liegt aber in der Fahrbarkeit und in der besseren Beschleunigung sowie in den meisten Fällen, den geringeren Kraftstoffverbrauch.
Was mir der PC bei einem getuntem oder umgebauten Motorrad bringt, hängt davon ab, was umgebaut oder getunt worden ist. Mit dem Power Commander kann lediglich die Gemischaufbereitung (Zündung) zu den jeweiligen Umbaumaßnahmen angepaßt werden.
Beim Einbau eines Power Commanders muß nichts geändert werden, der Power Commander wird einbaufertig mit Steckern geliefert und wird nur eingesteckt. Eine Änderung am Kabelbaum ist nicht notwendig.
Lesen Sie bitte sorgfältig die Einbauanleitung. Bitte achten Sie darauf das Sie nach ausschalten der Zündung erst eine Minute warten, bevor Sie eine Steckverbindung lösen. Keine Steckverbindung lösen oder verbinden solange die Zündung eingeschaltet ist. Jede Steckverbindung besser zweimal auf korrekten Sitz kontrollieren als einmal zu wenig.
Nein. Es werden keine Signale zur Original ECU / CPU gesendet und der Power Commander greift auch nicht in die Originalelektronik ein. Nach entfernen des Power Commanders ist der Originalzustand wieder hergestellt.
Ja. In über 90% der Fälle ermöglicht ein Sportluftfilter einen höheren Luftdurchsatz und wenn daraufhin die Gemischaufbereitung abgestimmt wird, erreicht man einen Leistungszuwachs über den gesamten Drehzahlbereich. Bei einem nicht abgestimmten Fahrzeug wird in den meisten Fällen die Fahrbarkeit im unteren Bereich schlechter weil noch magerer und im oberen Drehzahlbereich wird eine Leistungserhöhung zu erwarten sein, da im diesem Bereich die meisten Fahrzeuge zu fett sind und durch den höheren Luftdurchsatz die Gemischaufbereitung zum besseren verändert wird.
Ja. Dieses Ruckeln kommt von einer zu mageren Gemischaufbereitung, welches eine nicht mehr zündfähiges Gemisch zur Folge hat. (Abgasnorm) Mit dem Power Commander kann man dieses Ruckeln beheben und sie werden viel mehr Freude am fahren haben. Gleichzeitig verbessert sich die Beschleunigung erheblich.
Ja. Bei jeder Veränderung am Motor (Motorrad) durch Tuning, Luftfilteränderung oder Änderung der Auspuffanlage, ist es notwendig die Gemischaufbereitung den neuen Gegebenheiten anzupassen. Viele Tuner haben die Möglichkeiten einer Gemischanpassung nach einem Tuning oder Umbau nicht oder nur in einem begrenztem Maß. Der Power Commander ist die zur Zeit günstigste und schnellste Möglichkeit die Gemischaufbereitung anzupassen. Das beste Tuning nützt nichts, wenn die Gemischaufbereitung dazu nicht stimmt. Leider gibt es zur Zeit auch nur fünf Power Commander Tuning Center in Deutschland, die in der Lage sind mit Ihrem Equipment den Power Commander über den gesamten Drehzahlbereich richtig einzustellen. Siehe auch unter Fragen zur Abstimmung.
Ja, falls er ein Autorisiertes Power Commander Tuning Center ist. Mit anderen Prüfständen ist die 100%ige Einstellung nicht möglich. Mehr über die Einstellungen können Sie unter Fragen zur Abstimmung finden.
Nein. Die Einspritzanlagen, welche bei den heutigen Motorrädern installiert sind, arbeiten gut und kompensieren nach den atmosphärischen Bedingungen (Lufttemperatur, Meereshöhe etc.) Der Power Commander greift hier nicht ein und die Kompensation der Original-ECU bleibt bestehen.
Ihr Händler hat, wenn überhaupt nur eine geringfügige Möglichkeit die Gemischaufbereitung anzupassen. So hat z.B. ein Suzukihändler mit der YFMS Box drei Anpassungs- Möglichkeiten, welches nicht genug ist um eine korrekte Gemischaufbereitung zu erreichen. Mit dem Power Commander können bis zu 260 verschiedene Anpassungen vorgenommen werden (ohne die Zündung zu berücksichtigen) Mit der YFMS Box kann die Kraftstoffkurve um 10 % erhöht werden, mit dem Power Commander bis zu 100%. Die YFMS Box verändert das Eprom in der ECU und es kann schwierig sein, wieder zum Originalstand zurückzugehen. Mit dem Power Commander wird die ECU nicht verändert uns sobald der PC entfernt wird, werden die Originaleinstellungen wieder aktiv.
Der Power Commander hat nichts mit dem G-Pack zu tun. Es sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
Das G-Pack ist eine gute Ergänzung zu dem Power Commander.
Der Power Commander ist für Motorräder mit Einspritzanlage und nicht für Motorräder mit Vergaser. Kaufen und einbauen kann man ihn schon, nur einen Sinn hat dies nicht.
Schauen Sie zuerst auf folgender Seite nach, hier finden Sie eine Fehlersuchanleitung.
Schauen Sie zuerst auf folgender Seite nach, hier finden Sie eine Fehlersuchanleitung.
Der Power Commander verfügt über eine Garantie von einem (1) Jahr auf Herstellermängel. Die Garantie beginnt ab dem Kaufdatum.
Unkorrekte Installation, falsche Anwendung durch den Kunden, Änderungen am Kabelbaum sowie Mißbrauch.
Bevor Sie einen Power Commander am den Verkäufer zurück senden, vergewissern Sie sich nach der Fehlersuchanleitung, dass er auch wirklich einen Defekt vorhanden ist. Danach füllen Sie bitte das Rücksendeformular aus und faxen Sie es dem Verkäufer zu um eine Schadennummer zu beantragen.
Ja. Wenn Ihnen der Hersteller nachweisen Kann, dass durch den Power Commander ein Schaden am Motorrad entstanden ist. Ein defektes Getriebe hat nichts mit dem Power Commander zu tun. Und eine gute Gemischaufbereitung hat bisher noch nie einem Motorrad geschadet. Im Gegenteil, durch eine gute Gemischaufbereitung wird auch die Lebensdauer eines Motors erhöht.
Der PC ist für jeden, der mit der Gemischaufbereitung seines Fahrzeuges nicht zufrieden ist. z.B. weil das Motorrad ruckelt oder in gewissen Bereichen nicht oder nur schlecht fahrbar ist.
Unsere Meinung ist: Da es sich bei dem Power Commander nicht um ein Tuningteil / Gerät handelt sondern um ein Werkzeug zum einstellen den Gemischaufbereitung ist eine ABE nicht erforderlich. Solange die Einstellarbeiten auf Kundenwunsch vorgenommen werden, da er mit seinem Fahrzeug nicht zufrieden ist, erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Sobald der Power Commander für Tuningzwecke eingesetzt wird, erlischt die Betriebserlaubnis, da beim Tuning nicht in das Abgasverhalten eingegriffen werden darf. Bei einer Yamaha R1/04 können Sie zum Beispiel die Gemischaufbereitung zum Zweck der Einstellung an den Armaturen vor nehmen.
Schließen Sie an Ihren Power Commander eine neue Batterie an, dann ist das Problem beseitigt. Der Power Commander braucht viel Energie. Die ständig wechselnden Balken sind ein Zeichen einer leeren Batterie.