Menu

0

0,00 €

Yamaha XVS1100 / 99 Leistung am Hinterrad gemessen auf Dynojet 250

Modell: Yamaha XVS1100 / 99

Ausstattung: Original incl. Auspuffanlage

Bemerkung: Blaue Kurve: Original. Wie deutlich auf der Luft/Kraftstoff Kurve zu erkennen ist, ist das Fahrzeug im Bereiche 2.000 U/Min bis 2.600 U/Min zu mager und ab 2.800 U/Min zu fett. Der zu magere Bereich führt zum ruckeln beim gleichmäßigen fahren und die Gasannahme ist auch schlecht. Im oberen Bereich verbraucht das Fahrzeug unnötig viel Kraftstoff und die Leistungsausbeute ist auch nicht die Beste.

Rote Kurve:  Das Motorrad wurde eingestellt mit einem Dynojet Kit St.1. Zusätzlich wurde ein K&N Tauschfilter eingebaut und der Luftfilterkasten so verändert, das nun die Gemischaufbereitung nahezu optimal ist. Der Original Auspuff wurde ohne Veränderungen beibehalten. Eine bessere Einstellung kann man nur mit einer Einspritzanlagen erreichen. Das Ansprechverhalten verbessert sich um über 30% bei den unteren Drosselklappenöffnungen. Durch diese Arbeiten konnte so auch eine erhebliche Drehmoment und Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahl Bereich bei 100 % Drosselklappenöffnung erreicht werden. (siehe Abbildung). Die etwas zu magere Abgasaufbereitung bis 2.100 U/Min erleichtert das Starten und verhindert ein verrußen der Kerzen beim Standgasbetrieb. Ein weiterer Vorteil ist der niedrigere Kraftstoffverbrauch. Der Anschluss beim Sachalten in den nächsten Gang ist deutlich verbessert.